Freitag, 12. August 2011

Perm - Giessen in Gross

Hallo allerseits.


gerade bin ich in Irkutsk und habe noch eine Stunde rausschlagen koennen, bevor es weitergeht nach Arshan und dann Ulan Ude. Also kann ich ein wenig mit dem Blog aufhohlen. Von Moskau aus hatte ich mehr oder weniger die Wahl nach Kazan oder nach Perm zu fahren. Kazan soll sehr schoen sein, (Man frage Herrn Wallner)  Auf der anderen Seite habe ich eine alte Freundin in Perm die ich gerne besuchen wuerde. (Ausserdem habe ich aufgeschnappt das die Balletschule in Perm sehr gross und gut ist, und desswegen die Stadt voll mit  ballettaenzerinnen sein soll). Ich entscheide mich also fuer Perm ;)


Wir vor der Balletschule!
Sie Fahrtzeit betraegt ungefaehr einen Tag und ich schaffe es einmal ein Foto vom Innerraum meines Abteils zu machen. Sieht gemuetlich aus oder? das ist uebrigens ein recht neuer wagon, Andere sind wesentlich aelter was aber nicht immer gleich schlechter ist. In Perm angekommen holt mich Julia vom Bahnhof ab und wir besichtigen die Stadt. Perm besticht durch romantische Sovietarchitektur in schlichtem, einheitlichem grau. Besonders viele Fotos mache ich aber trozdem nicht.Auf folgendem sieht man Julia und mich vor der Balletschule. Leider sind gerade Sommerferien und alle Taenzerinnen sind ausgeflogen.... Der lokale Jahrmarkt wird fuer eine kleine Runde autoscooter genutzt. Perm versucht so ein bisschen eine Kuenstlerische INstadt zu werden und versucht mit Touristenrundgaengen und kleinen Kunstmaerkten an atraktivietaet zu gewinnen. Ob es funktioniert bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher. Die naechsten 2 Tage muss  Julia arbeiten. Das kommt mir nach dem doch recht anstrengendem Moskau aber gerade recht. Ich schlafe viel und schreibe Blog. Ausserdem hat Julia eine ausgezeichnete Naehmaschiene welche ich eigentlich nutzen wollte um sogenannte Hooligantaschen in meine Hosen zu naehen. Aber wegen des Blogs komme ich nicht so wirklich dazu, was ich spaeter noch bereuen werde.. Nach Julias arbeit gehen wir an einem Abend zum Motorparagliden. Kennt jemand den richtigen Namen davon? Das war wirklich zimlich cool obwohl ich ja Familienbedingt ein bsischen auf Kriegsfuss stehe mit dem ganzen Flugplatzgedoens. (Es gibt ein Video wie ich ca 2 Meter ueber entgegenkommenden LKW's auf der Autobahn fliege. Man stelle sich das Chaos in deutschland vor....) Ausserdem fahre ich zum ersten mal einen Lada (von Julias Mama) durch russiche Waelder. Das klingt zwar ziemlich trivial, war fuer mich aber irgendiwe auch etwas besonderes. Am naechsten Abend fahren wir in ein "Naherhohlungsgebiet" einen See in der Naehe. Das Wasser ist extrem warm und das Schwimmen macht viel Spass. In der Nacht soll es dann weitergehen nach Yekaterinburg. Meinen Zug um 1 uhr nachts verpasse ich aber leider wegen Schwierigkeiten mit meinem Online-Ticket. Zum Glueck habe ich Julia dabei die Ewigkeiten auf wirklich unwillige Bahnbeamtinnen einredet (Nicht nur die DB ist ein scheiss Verein.)  Am ende schaffen wir es mein Ticket zurueckerstattet zu bekommen und ein neues fuer einen Zug zu bekommen der nur eine Stunde spaeter fahert. Super! (Danke Julia!) Man braucht bei Onlinetickets immer eine 14 stellige nummer mit der man im bahnhof sein ticket einloesen kann. Diese ist auf der Bahnseite zu bekommen wenn man russisch kann und lange sucht. ;)  (Nur in St. Petersburg und Moskau geht es ohne.)  Wieder was gelernt!  Zum Schluss noch  ein paar Fotos






.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen